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Erfahrung 2018-02-04T17:36:24+00:00

Als Generalistin im HR-Bereich und Personalexpertin besitze ich langjährige Erfahrung im strategischen und operativen Personalmanagement.

Hier blicke ich auf erfolgreiche Einsätze in international agierenden Unternehmen und Matrix-Organisationen mit folgenden Schwerpunkten zurück:

Reorganisation der Unternehmensstruktur in einem Medizintechnikunternehmen

  • Umbau der Sales & Marketingorganisation in eine P&L basierte Business Unit Struktur
  • Assessment des Aussendienstes mit darauf folgender Reorganisation
  • Entwicklung und Einführung eines neuen Incentiveprogramms für den Aussendienst
  • Initiierung von Change Workshops zur Etablierung und Akzeptanz der neuen Organisation
  • Etablierung einer Marketing-Service Abteilung und Zentralisierung wesentlicher Marketingaktivitäten
  • Verhandlungen mit dem BR und intensive Kommunikation innerhalb des Unternehmens

Restrukturierung der Personalabteilung in einem Pharmaunternehmen

  • Analyse und wo nötig Änderung wichtiger Prozessabläufe zur klaren Kompetenz- und Aufgabenverteilung sowie verbessertem Arbeits- und Informationsfluss
  • Aufsetzen der HR-Organisationsstruktur nach Dave Ulrich Konzept mit Etablierung neuer Center of Expertises und Änderung der Schnittstellen

Ausgewählte weitere Beispiele:

  • Durchführung einer Personalreduzierungsmaßnahme (10% des Innendienstes)
  • HR Audit in einer ausländischen Tochtergesellschaft und Management aller daraus folgenden Konsequenzen
  • Roll-Out von globalen Unternehmenswerten (Workshops, Anpassung von Führungsleitlinien, Performance Programmen)

Akquisition eines Medizintechnikunternehmens durch ein Healthcare-Unternehmen

  • Vorbereitung der Organisationszusammenführung in enger Abstimmung mit dem Käufer
  • Aufsetzen einer neuen gemeinsamen Verkaufsorganisation
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat zur Vereinheitlichung von Systemen und Strukturen und Abschluß diverser Betriebsvereinbarungen
  • Intensive Kommunikation und Abstimmung mit dem europäischen und globalen HQ
  • Einführung des Personalinformationssystems des Käufers

Verkauf einer Business Unit im Rahmen des §613a, BGB

  • Teilnahme am Due Diligence Verfahren
  • Steuerung der Kommunikation zu mitarbeiterbezogenen Themen mit dem Käufer, dem europäischen HQ, dem Betriebsrat und den Mitarbeitern
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat und Abschluß eines Interessenausgleichs
  • Verhandlungen und Abstimmungen mit dem Käufer zum Übergang der Mitarbeiter

Aufbau einer neuen Produktionsorganisation

  • Beratung des Geschäftsführers zur Organisationsentwicklung und Führungskultur
  • Entwicklung  von Projektplänen bezogen auf benötigte Personalprozesse sowie Entwicklung betrieblicher Regelungen für die neue Organisation
  • Aufsetzen eines strukturierten Recruitmentprozesses und straffe, konsequente Durchführung
  • Besetzung von 20 kritischen Positionen, die für die Leitung einzelner Produktionsabteilungen und Inbetriebnahme von Maschinen wichtig waren

Steuerung einer Customer Service Zentralisierung von Deutschland nach Belgien bei zeitgleicher Einführung einer SAP-Software

  • Kontinuierliche Abstimmung des Projektablaufs (inhaltlich wie zeitlich) mit den belgischen Kollegen
  • Diskussionen und Abstimmungen mit dem BR und Anwendung des Rahmensozialplans
  • Enge und stetige Kommunikation mit den betroffenen Mitarbeitern;
  • Sicherstellung der Einarbeitung belgischer Kollegen durch die deutschen Mitarbeiter
  • Sicherstellung einer kontinuierlichen Kommunikation innerhalb der Gesamtorganisation
  • Einhaltung des geplanten Projektablaufs

Planung, Steuerung und Umsetzung der Standortverlagerung eines Medizintechnikunternehmens (Verwaltung und Technik)

  • Analyse und Festlegung der Bedürfnisse (signifikante Kosteneinsparung, neues und offenes Office-Konzept, Konferenz- und Trainingsmöglichkeiten für Mitarbeiter und Kunden)
  • Suche eines geeigneten Objektes; Neubau
  • Abstimmung der baulichen und technischen Anforderungen mit den Fachabteilungen im Unternehmen, dem Bauträger und dem externen Facility Management-Unternehmen
  • Steuerung einer breiten Kommunikation und Mitwirkung im Unternehmen zur Sicherstellung der Akzeptanz
  • Auswahl der Office-Möblierung unter Berücksichtigung des neuen Kommunikationskonzeptes
  • Organisation des Umzugs und aller damit zusammenhängenden Aktivitäten

Aufbau und Etablierung eines Recruitment-Teams

  • Ausgliederung der Recruitmentaktivitäten aus dem Verantwortungsbereich von HR Business Partnern
  • Planung und Durchführung von Prozess-Workshops zur Identifizierung und Neu-Definition von Schnittstellen innerhalb und außerhalb des HR-Bereiches
  • Aufbau und Etablierung eines Recruitment-Teams

Strukturierung und Straffung von Recruitmentprozessen

  • Festsetzung vorab vereinbarter Zeitpläne mit dem Fachbereich und entsprechend konsequente Einhaltung zur Beschleunigung der Besetzungszeiten
  • Strukturierung des Recruitmentprozesses mit Einbindung des Fachbereichs
  • Entwicklung von Kompetenzprofilen zur Sicherstellung einer gezielten Suche und Basis für Interviewleitbögen und kompetenzbasierten Interviews
  • Entwicklung und Durchführung von Assessment-Centern

Ausgewählte Aktivitäten im Bereich Training & Development

  • Initiierung von Trainings und Workshops, in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, abgeleitet aus Performance-Management- oder Organisationsentwicklungsprozessen
  • Einführung eines E-Learning-Systems
  • Konzeption und Einführung eines europäischen Talent Mgmt. Prozesses als EMEA Process Owner
  • Vorbereitung und Durchführung von Talent Reviews
  • Einführung von Performance Management Programmen
  • Einsatz von Persönlichkeitstests wie MBTI, BSA oder Profiling Values
  • Entwicklung von Kompetenzprofilen für verschiedene Positionsgruppen als Basis für Recruitment und Performance Mgmt.
  • Coaching von Führungskräften / Mitarbeitern
  • Team-Moderationen

Ausgewählte Aktivitäten im Bereich Compensation & Benefits

  • Entwicklung und Einführung von Incentive-Plänen für Sales & Marketingteams und Bonus-Plänen für Führungskräfte in enger Abstimmung mit dem Sales Controlling und Verhandlungen mit dem Betriebsrat
  • Vorbereitung und Durchführung von Gehaltsstudien
  • Durchführung eines Sale-Lease-Back Verfahrens für den Fuhrpark sowie Entwicklung einer neuen Firmenwagenrichtlinie
  • Design und Implementierung einer neuen betrieblichen Altersversorgung (Umstellung von Defined Benefit auf einen Defined Contribution Plan)

Zusammenarbeit mit Betriebsräten

  • Verhandlung von Betriebsvereinbarungen (Datenschutz, Einführung von Systemen, Incentive- und Bonuspläne, Leistungsbeurteilungsprogramme, u.ä.), Interessenausgleichen und Sozialplänen
  • Kontinuierlicher Austausch zu aktuellen Themenstellung im Unternehmen
  • Pro-aktive, vertrauensbildende Kommunikation zur Gestaltung einer kooperativen Zusammenarbeit und zur Vermeidung potentieller Konfliktfelder
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