preloder
Selbstverständnis 2018-01-31T11:04:13+00:00

Für jede Führungskraft, aber ganz besonders für Personaler, gilt: Man muß Menschen mögen! 

Für mich heißt das, mit Menschen auf allen organisatorischen Ebenen vertrauensvoll, wertschätzend, verbindlich und klar umzugehen und zu kommunizieren. Ich lege Wert auf Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit, d. h. schöne Worte sind nicht viel Wert, wenn keine wirksamen Taten folgen.

Die VUKA Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität), in der sich viele Unternehmen heutzutage bewegen, stellt hohe Anforderungen an Führungskräfte und Mitarbeiter. Organisationen müssen agil auf die sich schnell ändernden Rahmenbedingungen reagieren, um erfolgreich zu sein. Starre Hierarchien und direktive Führung, die früher noch gut funktioniert haben, sind heute weder effektiv noch effizient. D. h. es bedarf einer zunehmenden Selbstorganisation von Teams und eines Führungsstils, der von einem neuen Verständnis von Autorität und Partizipation geprägt ist.

Ich sehe meine Aufgabe darin, Organisationen dabei zu helfen, diesen Anforderungen bestmöglich zu begegnen. Dabei gibt es keinen Königsweg oder eine Standardlösung. Jedes Unternehmen muß seinen eigenen Weg finden, bestehende Strukturen und Prozesse an die dynamischen Rahmenbedingungen anzupassen.